11
März
2021
Mucki Banach unvergessen
Maurice „Mucki“ Banach – ein Name der bei Zeitzeugen sofort die „Wo warst du, als …?“ Frage auslöst und an den 17. November 1991 erinnert. An diesem grauen Herbsttag nahm ein junges Leben auf der Autobahn A1 viel zu früh ein jähes Ende und einer jungen Familie wurde der Ehemann und Vater entrissen.

Im gesamten FC-Umfeld bleiben viele Tore und vor allem ein symphatischer Hoffnungsträger, ja ein Versprechen auf eine erfolgreiche FC-Zukunft in Erinnerung. Für nicht wenige war der Verlust des Torjägers ein Wendepunkt, der in eine sportlich dunkle Phase führte, die in den ersten Abstieg mündete. Mucki wurde zur unvergessenen FC-Legende.

Im Jahr 1991 haben einzelne FC-Entscheidungsträger in finanzieller Hinsicht leider fragwürdige Maßnahmen im Umgang mit der Familie von Maurice Banach vorgenommen. Bereits 2009 hatte die Witwe, Claudia Banach, auf diesen Umstand hingewiesen, 2020 nahm Banachs FC-Mitspieler Andreas Gielchen die Angelegenheit wieder auf. In einem emotionalen Social Media Beitrag machte Gielchen auf die Verfehlungen aufmerksam, um Verbesserungen für die Familie des unvergesslichen Goalgetters zu ermöglichen.

Der 1. FC Köln mit seiner heutigen Führung wurde jetzt seiner Verantwortung gerecht und plant erfreulicherweise in enger Zusammenarbeit mit der Familie Banach ein Gedenkspiel. Den FC-Fans wird zusätzlich durch eine private Initiative von Andreas Gielchen und Mitstreitern aus der Fanszene ein ganz besonderes Trikot zu Ehren des Torjägers angeboten. Der Erlös dieses Trikots soll, wie beim geplanten Gedenkspiel, der Familie Banach zugeführt werden.

Kölner lassen keinen alleine, erst recht nicht, wenn es um eine Legende geht. Im November jährt sich der Todestag von Maurice Banach zum 30. Mal. Lasst uns als Fanszene aktiv werden und unseren Teil dazu beisteuern, dass Mucki geehrt wird und seine Familie diesmal auch etwas davon hat.

Hier im Link erfahrt ihr alles zum Bestallablauf: http://www.bolzplatzlegenden.de/mucki






Zurück zur Übersicht...

 
 
 
27 Bilder online
   
  08. April
GEISSBOCKHEIM ALS HEIMAT...

15. März
FC JEFF JAS! ABER NICHT...

13. März
HEIMSPIEL GEGEN RB...

12. März
GEMEINSAME STELLUNGNAHME...