13
Februar
2018
70 Jahre FC
Heute, vor 70 Jahren auf den Tag genau, wurdest Du gegründet. In einer Kneipe in Köln-Sülz, in der die Mitglieder der Vereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 für eine Fusion und damit für Deine Geburt stimmten. Du warst die Vision Deiner Gründungsväter Franz Bolg, Fritz Plate und Franz Kremer, der Tage zuvor mit der Frage, ob man mit ihm Deutscher Meister werden will auf Stimmenfang war und an diesem Tag zu Deinem ersten Präsidenten gewählt wurde! Wahrlich ist der 13. Februar 1948 also kein Tag wie jeder andere…

Durch Dein Auftreten und Deinem anmaßenden Namen der „erste Fußballclub Kölns“ sein zu wollen, warst Du einigen Kölnern über Jahre hinweg zu arrogant und daher in der eigenen Stadt nicht überall gerne gesehen. Doch Du hast Dich aus diesem schweren Stand herausgeboxt und warst irgendwann, auch wegen Deiner Erfolge, nicht mehr aus dem Stadtleben wegzudenken. Wer hätte damals gedacht dass Du mal der größte Sportverein Kölns sein wirst und mit Deiner Magie, Deinem Charme aber auch Deiner Eigenart eine ganze Stadt verzaubern kannst. Heute gehörst Du zu Köln wie der Rhein, der Dom und der Karneval. Du ziehst weit über die Grenzen unserer Stadt so viele Menschen in Deinem Bann. Du treibst Deine Fans so oft in den Wahnsinn, verschaffst ihnen Glücksmomente wie kein anderer, nimmst ihnen sehr viel, aber kannst ihnen im gleichen Moment alles wieder zurück geben.

Auch wenn es Leute gibt, die der Meinung sind Dich wie ein Unternehmen zu führen und Dich sogar als „GmbH & Co. KGaA“ bezeichnen, wirst Du für uns immer der FC aus Köln-Sülz bleiben. Nicht nur ein Fußballverein. Ein Gefühl und Stück unseres Herzens, was man nicht verkaufen kann. Vielleicht irgendwann im ekelhaften Geschäft des Profifußballs nur noch ein Mythos, aber eine Zeit unseres Lebens, die uns niemand, egal was passieren wird, jemals nehmen kann.

Mehr denn je sagen wir einem Geburtstagskind, welches seinen 70. Jahrestag feiern darf „Bliev su wie do bes“! Zum Geburtstag Alles Gute…

Für immer 1. FC Köln!

Zurück zur Übersicht...

 
 
 
7 Bilder online
   
  15. März
FC JEFF JAS! ABER NICHT...

13. März
HEIMSPIEL GEGEN RB...

12. März
GEMEINSAME STELLUNGNAHME...

01. März
ALLE MIT DEM BUS ZUM...